Der 15. Angebote des Landesinstituts für Schule und Medien; ... -politischen Bildung neue inhaltliche und didaktische Zugänge zur Auseinandersetzung mit Alltagsperspektiven auf die DDR-Diktatur und die Wiedervereinigung. Zeitzeugen im Klassenzimmer machen den Unterricht lebendig - sorgen aber nicht unbedingt dafür, dass Schüler mehr Ahnung von Geschichte haben, zeigt eine Studie. In 37 Zeitzeugen-Interviews, die von Schülerinnen und Schülern geführt wurden, berichten Bürgerrechtler, Oppositionelle und Aktivisten über die DDR. Zeitzeugen in der Schule Zwei Formen des Zeitzeugengesprächs: • Ein Zeitzeuge/eine Zeitzeugin wird in die Schule eingeladen und spricht zu ein oder zwei Klassen. Mike Mutterlose damals (1988). lang. Diese individuellen Erinnerungen können ein emotionaler Einstieg in ein Thema sein, doch die Chance, diese Menschen in den Unterricht einzuladen, schwindet von Jahr zu Jahr. Die reale Begegnung mit Zeitzeugen ermöglicht einen Einblick in die alltäglichen Auswirkungen der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik. Aber welche Rolle spielen Zeitzeugenberichte heute bei der Holocaust-Erziehung und wie kann man Zeitzeugen in den … Ausgrenzung in der Schule "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns." Auf dem Zeugnis waren zudem die Kopfnoten notiert, für Fleiß, Ordnung, Mitarbeit und Betragen. In Briefen und Emails berichten sie über die Erfahrungen mit den Zeitzeugengesprächen im Unterricht. Das war ein Spruch, den Christine Grabe während ihrer Schulzeit in der DDR häufig über sich ergehen lassen musste. Die Sommerferien waren acht Wochen (!) die ihnen außerhalb der Schule tagtäglich begegnet, zum Beispiel im Fernsehen, in Museen, Gedenkstätten, Ausstellungen und öffentlichen Debatten. Zeitzeugen berichten sehr persönlich und erzählen das, was sie erlebt haben. Mai 2020 wird als eine Premiere in die Geschichte der Deutschen Schule Prag eingehen: Zwar konnten wir unser Gespräch mit dem DDR-Zeitzeugen Stephan Giering leider nicht wie üblich live in unserer Aula durchführen, aber das uns mittlerweile allen … Beschreibung Für das Projekt "Stimmen der Opposition" interviewten Schülerinnen und Schüler Zeitzeugen aus der DDR. DDR-Zeitzeuge zeigt Feedback und Rückmeldungen von Lehrern und Schülern, die Zeitzeugen in die Schule eingeladen haben. Schülerinnen und Schülern erfahren mehr über die DDR, Unterdrückung und Verfolgung im kommunistischen System, den Staatssicherheitsdienst (Stasi, MfS), … November 2019 in Die Deutsche Demokratische Republik Dem folgenden Thema möchte ich mich etwas ausführlicher widmen, weil es für mich besonders anschaulich aufzeigt, wie SED-Führung in der Spätphase der DDR zunehmend versuchte, die Bevölkerung einschließlich der … Ein Vater, der als selbstständiger Schmiedemeister arbeitete, und eine christlich Erziehung durch das Elternhaus boten vielen Lehrern Angriffsflächen. Es gab in der DDR nur fünf Noten (Sehr gut, Gut, Befriedigend, Genügend, Ungenügend). Und da dies so ist und wenige Wochen vorher die deutsche Teilung seit 1949, der Kalte Krieg, die Entspannungspolitik und die Wiedervereinigung im Unterricht durchgenommen wurden, lag es nahe, Zeitzeugen zur Geschichte der früheren DDR einzuladen, deren Ende sich in diesem Jahr zum dreißigsten Mal jährt. Es komme ganz auf die Lehrer an. Dafür fand aber auch am Samstag Unterricht statt. Eine kleinere Gruppe von Schülerinnen und Schülern interviewt einen Zeitzeugen. Gleiches gilt für Zeitzeugengespräche, die ein fester Bestandteil der Bildungsarbeit ... »DDr -zeitzeugen in ge- • Eine Klasse oder ein Arbeitskreis bereitet ein Projekt oder einen Wettbewerbsbeitrag vor.

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