Bereits seit 2014 hat KTM die Freeride E im Programm. Neben dem beliebten Hahntennjoch sind auch noch der Namlos-Pass sowie der Gaicht-Pass in dieser Regelung einbezogen. Diese Motorräder sind vom Fahrverbot in Tirol betroffen Aprilia RSV4 1100 Factory: 105 dB(A) bei 6.500/min Allen viel Spaß in der Schweiz beim Fahren! Man sieht es jetzt schon bei dem Corona Virus wie denen das Wasser bis zum Hals steht. Juni bis 31. Der Wunsch nach weniger Lärm ist verständlich. 10.06. bis 31.10.2020 Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB. Ich würde alles was zu laut ist sofort aufladen lassen, und das wars dann. Also weg bleiben. Nein, ein kleiner Verlag im Bergischen Land hat Sound noch nie in seine Bewertungen einfließen lassen – und wird das auch in Zukunft nicht tun. Gewöhnt euch d´ran und fahrts dort, wo´s noch geht und Spaß macht – tu ich auch. Und btw. Wäre gespannt wann die Bundesländer Österreichs den Tiroler Spezis auf die Eisen steigen würden. Aber leider fürchte ich, würde es nichts bringen, wenn der Grenzwert für alle Fahrzeuge gilt. Ekke am 30. Jetzt kommt große Verwunderung, dass nicht jeder die Dauerbeschallung an schönen Tagen für gut befindet und Maßnahmen ergreift. Von Porsche, AMG , Lamborghini usw mit Klappenauspuff wird da nicht geredet. Gruss aus der Schweiz in der Hoffnung, dass die Regelung bald wieder aufgehoben wird und man sich wirklich auf das wesentliche konzentriert und die „effektiven Sünder“ massregelt. Als Fahrer einer XDiavel Bj. über Alternativen nachdenken.Die sollten mal überlegen, was wir für Geld dalassen. an 6-8 Wochenenden in Tirol gewesen mit Kollegen. Letztendlich kommt es mir persönlich auf den Fahrspass und nicht auf die Lärmbelästigung der Anwohner an. Wie soll diese Regelung gegen manipulierte Fahrzeuge wirken, wenn sie sich auf den offiziell genehmigten Lautstärkepegel bezieht? MoTourMedia e.K. Wie lange wohl noch?? mind. Kleine Anmerkung….. Ich selber wohne nicht weit (100 m) von einer Bahnline, zweigleisig, im Schnitt aller 10 min. Im Fahrbetrieb sind es dann nur noch 79 Dezibel, aber das interssiert wohl niemand. 95 db(A) Fahrverbot in ganz Tirol für Motorräder. Lärmmessungen sind nicht (und wenn, dann bestenfalls nur ausnahmsweise) geplant. Wenn Ihr mein Geld nicht mehr wollt – Bitteschön. Grenzwert: 95 db(A). Daher rechtfertigt sich auch eine unterschiedliche Behandlung. Kawasakis aktuelle Z900 (97 dB) fällt ebenso durchs Raster wie einige KTM-Modelle oder auch die Ducati Multistrada (100 dB). Wir schätzen, dass ca. Versetzt euch mal in deren Lage. Die zunehmende diktatorisch Demokratie geht mir langsam auf die Eier. Immerhin sind die Fzge, egal ob 95, 98 oder wieviel dB auch immer, zugelassen! - The very last series of the desirable Aston Martin DB7 - The DB7 GTA is an even rarer car than the DB7 GT, with only 112 examples ever built - If you are looking for a DB7 as a usable investment this rare model has to be the one to go for - A truly exceptional example with only 15.000 kilometers since new - The GTA was the automatic version with a 5 speed Touchtronic Ein weiterer Hinweis, dass der U.1 Wert sinnlos ist, in dem Kontext der Fahrverbote, zeigen zwei weitere Beispiele. Diese Cookies speichern keinerlei persönliche Daten. Kann mit dem Mopedaufkommen nicht ansatzweise verglichen werden. Ich hoffe, dass alle ihre Versprechen einhalten und nicht mehr nach Tirol kommen. Demokratie ist schuld an dem Verbot. Aber Fahrzeuge die eine gesetzliche Zulassung haben und für teures Geld gekauft wurden ist das genauso eine Frechheit zu verbieten wie Dieselfahrzeuge! In der Schweiz gibt es nur wenige Motorräder die diese 95 dB(A) übertreffen. Viel Spaß ohne Kundschaft! Bikes, die hier einen Wert von 95 dB(A) überschreiten, bleiben ausgesperrt (oder werden mit bis zu 220 Euro geahndet). Wenn ganze Horden normale Bundesstraßen mit Rennstrecken verwechseln, darf man sich nicht wundern über die Gegenreaktion der Bevölkerung und (angesichts der schweren Unfälle) auch der Behörde. Die Nachfrage scheint leider da zu sein und die Motorjournalisten spielen mit. Eine Enteignung der Besitzen auf Etappen und dann die lauten Autos wie Porsche AMG oder Brabus sind weiter willkommen?! Dann bleibt Raum für nachhaltigen und zeitgemäßen Tourismus. Laut ist out, finden wir schon lange. Ich fahre seit 40 Jahren nach Tirol und Südtirol auch im Winter, meine 2015 Honda hat leider U1 98 db, gebe mein Geld wo anderst aus. Das Verbot bezieht sich ausschließlich auf legal zugelassene Motorräder, die alle in Europa erforderlichen Zulassungen besitzen. 2. Oktober 2020 auf ausgewählten Strecken im Bezirk Reutte Fahrverbote für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB. In DE sind aktuell ca. Dann hab ich bei Euch bisher noch zu wenig gelesen. Wir haben uns abgesprochen und werden uns ein anderes Revier suchen. Streckensperrungen für Motorräder mit mehr als 95 db (A) in Tirol Betroffen sind mehrere bei Bikern beliebte Strecken in Tirol rund um Reutte und Imst • B 198 Lechtalstraße von Steeg (Landesgrenze … Motorradlärm im Außerfern: Fahrverbot für laute Motorräder ab 10. Australien ins outback da war wochenlang garnichts.Trotzdem werde ich mit meiner 40 jahre alten Harley und Orginal Auspuff Österreich nicht mehr befahren,und trennen erst Recht nicht,Standgeräusch 105 E bei 2600 org war 84 N also laut Öschis dürfte ich mit Handkuss Fahren nur habe ich auf Grund einer Kontrolle bei den Öschis in Nahfeld umtragen lassen deswegen die 105 DB,zum leidwesen ich bekomme nur 102 zusammen bei 2600 ,also besser wie die neuen die immernoch Stellenweise 102DB haben. Hotels, Pensionen, Campingplätze, Restaurants alles leer. Auf einigen besonders beliebten Strecken stellen Motorräder zu manchen Zeiten – vor allem am Wochenende – bis zu 70 Prozent des Verkehrsaufkommens und sind für einen Großteil der Lärmbelästigung an diesen neuralgischen Punkten verantwortlich. Und wenn der Schwachsinn auch in Deutschland kommt müssen alle Biker aufstehen und sich gemeinsam dagegen wehren. Gesperrt. in fortgeschrittenem Alter. Dabei ist es egal, ob es sich um Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr handelt, es sind also nicht nur Besucher betroffen. Es werden keine Messungen mehr gemacht aktuell. -Seit ev. ABER Zudem ist es von Vorteil, den Typenschein ausdrucken zu lassen, damit man diesen bei einer Kontrolle zusätzlich vorweisen kann. Nach MOTORRAD-Recherchen sind jede Menge Motorräder, beispielsweise diverse Aprilias, Ducatis, Hondas, Kawasaki, Harleys und zahlreiche Bikes anderer Hersteller betroffen. Wer es mit einem Motorrad über 95 dBA Standgeräusch dennoch befährt, muss mit 220 Euro Strafe rechnen. Aber warum nur Motorradfahrer, warum nicht die Bestimmung generell auf diesen Strecken leise zufahren, ausgiebige Kontrollen, illegale Anlagen und Verstöße abstrafen, Kamikazefahrer extrem abstrafen und bei Gefährdung anderer komplett aus dem Verkehr ziehen. Überschreitet dieser den Grenzwert von 95 dB, dürfen solche Maschinen diverse Strecken nicht befahren. Es wurde einfach übertrieben. Einfach ausgedrückt: Eine Maschine aus dem Jahr 1994 aus der Schweiz darf in Tirol fahren, obwohl sie lauter als 95 db(A) ist. Aber definitiv gehört diese Tiroler-Lösung überarbeitet und bis dahin meide ich und unsere Gruppe diese Gegend und aus Prinzip auch im Winter. Sie speichern keine persönlichen Daten. Ich komme mit einer serienmäßig leisen Maschine dann weiter gerne und geniese die freien Strassen. Bei beiden Endtöpfen ist sie gleiche Lautstärke eingetragen. Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen... Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria Insgesamt wurden seit Inkrafttreten der Fahrverbote bis Ende Juli 2020 knapp 5.000 Motorräder überprüft. Bei Zubehörauspuffanlagen sollte das Beiblatt mitgeführt werden. Manchmal muss man halt mal über die eigenen Nasenspitze hinausdenken…, Dann werden sich die Motorradfreundlichen Hotel’s in Tirol wohl neue Gäste suchen müssen. hallo Leute wollte niemand einen gewissen Sound an seinem Motorrad,Sportwagen,Familienkutsche,würde sie auch nicht gebaut,also haltet die Luft an,den würde sie niemand kaufen müsste hier auch keine Diskusion stattfinden,wählt weiterhin die Verbotspartei und die paar Spinner die euch das bisschen Freiheit voll nehmen.Lärm die Welt besteht aus Lärm lässt sich leider nicht ändern,wo viele Menschen leben,viel Kraftfahrzeuge gibt entsteht Lärm der Lärmpegel an einer Hauptstrasse liegt schon bei ca 80 Phon,egal ob eine offene Auspuffanlage dazukommt oder nicht,wer damit nicht klar kommt muss einfach wegziehen zbw. Yamaha MT-07 2 Tage ab € 162,00. ... Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 95% ... Bei Pannen müssen Sie sich an die Übernahmestation wenden und dem zuständigen Personal einen Überblick über … Jetzt mal zu den Lärmfakten (- und dem Schwachsinn mit dem Standgeräusch): Das Standgeräusch U.1 dient lediglich der Vergleichsmessung um manipulierte Auspuffanlangen nachzuweisen. Das Politiker nicht zwingenst die hellsten Sterne am Himmel sind zeigt die Vergangenheit zu genüge. Und wenn ihr alle zu Hause bleibt- super. War aber noch nie Ziel der Motorrad-Lobby oder Hersteller. Aber natürlich ist es einfacher , mal in die Zulassung zu schauen und Laut ARGE sind in Österreich nur rund sieben Prozent aller Bikes lauter als 95 dB(A). Ups ….. das sind ja, eine Woche Wintersport x 2 Personen mit allem drum und dran dann nochmal ca 1500 – 2000,- € die wir in ein anderes Skigebiet bringen. Gerade bei den topaktuellen neuen Fahrzeugen würde man eigentlich erwarten daß sie entsprechend Umweltkompatibel unterwegs sind und das nicht nur Abgasmäßig. Gerade auch in der jetzigen Diskussion wieder müssten aber die Kunden den Druck auf die Hersteller erhöhen und leisere Motorräder fordern. den Ducati Kundendienst. Eine Yamaha R6 die diesen Wert (95db) erfüllt, aber dann mit 10 000 bis 16 000 U/min dort durch die Gegend gejagt wird, sprengt jedes Trommelfell, aber sie darf es aktuell (Glückwunsch)! kauft weiterhin Brülltüten aus Slowenien, kombiniert sie mit superleisen Helmen und geht der Bevölkerung anderswo auf die Nerven. Es gibt genug andere motorradfreundliche Ziele. Das diese Maschinen eine äußerst hohe und unangenehme Frequenz dabei entwickeln, sollte klar sein. Uns tut nur unser Wirt leid. Dabei ist es egal, ob es sich um Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr handelt, es sind also nicht nur Besucher betroffen. Nun zum hier genannten E Moped ( – klassischer Unfug auch im Kontext der Grünen die das totale Verbot des Spaßverkehrs wollen). Gruß Andreas. Leider sind’s nur nicht ein paar mit Krawalltüten. Ich hätte immer schon gerne ein leises Motorrad gehabt. Wird ja momentan über ein generelles Wochenend- und Feiertagsfahrverbot in DE diskutiert. Wer die Daten seines Fahrzeugs mit eintragen möchte bitte gerne. Noch bis einschließlich 31. Juni dieses Jahres besonders laute Motorräder, welche laut Zulassung einen Nahfeldpegel von über 95 dB aufweisen, auf den einschlägigen Routen verbieten. Wende dich doch bitte an deinen Händler, bzw. Wir waren gerne als Gäste willkommen, sind eingekehrt und haben die eine oder andere Übernachtung getätigt. Aussagen wie: Glückwunsch. Der Letzte Satz war ein Scherz, wollte damit nur sagen, dass ich weiß wovon ich rede und mitfühlen kann. Motorräder mit Standgeräusch über 95 DB dürfen in Tirol vielerorts nicht mehr fahren. Oktober. (Wir reden jetzt von Motorrädern die der StVo entsprechen und nicht über Manipulationen!) „Sound“ ist nur Kopfkino, da muß auch ich umdenken. Jetzt Österreich mit der Lärmbeschränkung. Das ganze am Standgeräusch festzulegen ist totaler Schwachsinn. Sehen Sie sich die komplette 2020er Harley-Davidson Modellpalette an. Die Forderung der GRÜNEN verstößt: Gegen das verbriefte Recht am Eigentum. Ich bin der Meinung „es reicht“. Wird dann auch so über DE und die Bewohner hergezogen? Ein Witz . Die wenigen Krawalltüten könnten sie aufgrund der Gesetzgebung ganz normal aus dem Verkehr ziehen. Lärmmessungen sind nicht (und wenn, dann bestenfalls nur ausnahmsweise) geplant. 23.09. Keine Autobahngebür und Pickel Einahmen, mal schauen wie wann die ersten schreien. deiner Wohnung vorbeifährt. Wie in Österreich für Motorräder mit mehr als 95 dB Standgeräusch. bis 30. Offensichtlich bewertet auch BMW das Thema als hochkomplex und liegt mit dieser Einschätzung näher bei Remus als bei Hattech. Am 15. Tanken, Mitagessen, Abendessen. Hat da schon mal jemand ne Hochrechnung gemacht? Das gibt es nur, damit die Exekutive das recht leicht in der Praxis überprüfen kann. Ev. Da das Fahrverbot im Tirol offensichtlich EU-konform möglich ist, sollen Motorräder mit einem Standpegel von über 95 dB/A in der Schweiz ebenfalls nicht mehr fahren dürfen.” Bleibt abzuwarten … Egal ob D oder Tirol. Und dann auch im Schein vermerken lassen? Mai 2020 War schön in Tirol, aber es gibt auch andere schöne Gebiete. Ich stehe auf 12 Zylinder, die sich dadurch auszeichnen, dass sie nur ganz leise surren und niemanden belästigen. Danke schon mal vorab für eure Antworten. Lediglich in Bezug auf das Standgeräusch unglücklich ausgedrückt. Testbericht über 2 Motorräder Es ist noch gar nicht lange her, da galten elektrisch betriebene Zweiräder unter Motorradfahrern als No-Go und wurden argwöhnisch beäugt, wo immer sie auftraten. Albern und herablassend….. vielleicht aus Sicht eines Sonntagsfahrers . Yamaha YZF R3 2 Tage ab € 162,00. Jetzt sperren sie Strecken für Motorräder, die von uns ganz offiziell und legal vom Hersteller gekauft und vom Bundesamt zugelassen wurden. Da haben wohl ein paar grüne Klangschalentherapeuten wieder den falschen Pilz gegessen… unfassbar! U1, 94 Standgeräusch in DB, nachvollziehbar. Mein Moped ist original ab Werk auch über 95 db und jetzt werden wieder viele getroffen die normal fahren. Aber ich darf nicht fahren…. Meine 2018er CB1000R hat 97db mit original Auspuff… Schade für die Wirte und schade für uns! Das bei den Streckensperrungen in Tirol doch etliche aktuelle Fahrzeuge betroffenen sind siehst du unter anderem hier. kommt als nächstes ein Wochenend- bzw. Bin aus Österreich und habe mir im März 2020 eine Nagelneue Kawasaki Z900 gekauft : dann zu Strafen . Es mag sein, dass „nur“ 7% der Fahrzeuge von der Regelung betroffen sind (Aussage aus anderer Quelle) aber Tatsache ist: Motorradfahrer sind oft in größeren Gruppen unterwegs: Und wenn nur EINER davon unter die Regelung fällt, wird die gesamte Gruppe sich ein anderes Ziel suchen. Man kann aber auch von Werk den AC Schnitzer Topf bestellen. Die Bergstraßen im Außerfern sind seit vielen Jahren beliebte Ausflugsstrecken für unzählige MotorradlenkerInnen. die lärmkeule ist halt ein geeigneter vorwand, um die „vollkoffer“ von der straße zu bekommen. Die Landesregierung in Tirol (Österreich) hat weitreichende Fahrverbote für Motorräder beschlossen. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen Text von Bedeutung für den EWR. Was ich damit sagen möchte: Hier hilft nur Solidarität! Und in D ist grade einiges los bzgl. Ich habe eine K1300R mit originalen wirklich nicht lauten Auspuff. 140 -„die wollen uns anscheinend nicht“ Hier hilft nur, daß sich Motorradverbände und Clubs schnellstmöglich zu einem Boykottaufruf für Tirol zusammenfinden. Allerdings lasse ich dann mein Geld halt dort. Viele Harleys erfüllen ebenfalls diesen Wert aber werden unter Last, aufgrund ihrer großen Einzelbrennräume dann dennoch recht laut bei moderaten Drehzahlen. Überschreitet dieser den Grenzwert von 95 dB, dürfen solche Maschinen diverse Strecken nicht befahren. Man will aber die zahlungskräftigen Gäste mit Porsche, Ferrari und Co. nicht vergraulen, deshalb lässt man es mal wieder an den Motorradfahrern aus. bis 24.09.2020 16:00 Uhr, Lädt Kommentare... Zeige 1-2 von 2 Kommentaren. Copyright © 2020 MoTourMedia | ALPENTOURER.EU – Alle Rechte vorbehalten. und da gibt´s auch nicht wenige, die glauben, mit den 27 euronen mautgebühr am großglockner die lizenz zum völlig idiotischen kurvenhetzen gekauft zu haben (…notarzthubschrauber inklusive). Würde es wirklich um Lärmschutz gehen, wäre das Verbot für alle KFZ mit einem Standgeräusch über xxdB definiert. Schade für das Highbike Testcenter. Der dB-Wert in der Zulassungsbescheinigung wäre idealerweise auf < 95 dB gesenkt ohne jeglichen Lärmschutzeffekt im Fahrbetrieb.