Die Liebe von Luise und Ferdinand, die Liebe von Lady Milford, aber auch die Elternliebe werden im Zusammenhang mit der damals herrschenden Ständeordnung, dem christlichen Glauben und den zeitgenössischen moralischen Werten dargestellt. Ferdinand von Walter, Sohn des ersten Ministers des Herzogs, und Luise Miller, die Tochter eines Musikers, verbindet eine nicht standesgemäße Liebe. Zunächst ist da Luise Miller. In erster Linie übt das Trauerspiel recht deutlich soziale Kritik am herrschenden System (Mätressenwesen, Ständeordnung, Verschwendungssucht, Hochmut, Korruption und Wucher) und bringt – ganz im Sinne eines aufklärerischen Theaterverständnisses – den Gedanken der ständefreien Gesellschaft zur Sprache. Damit werden die Grenzen des freien Handelns aller Protagonisten durch das christliche Glaubensbild definiert. Stolz, selbstbewusst, besitzergreifend und egoistisch, aber in Liebe und Sorge um seine Tochter durchaus ehrlich ist Miller auf das Ansehen seiner Familie bedacht und stellt dieses über die Bedürfnisse der Familienmitglieder. Friedrich Schiller - Kabale und Liebe Die Personen, der Inhalt und eine Szenenübersicht. [8] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 289. effizient »Kabale und Liebe« ist ein bürgerliches Trauerspiel, das von Friedrich Schiller zwischen 1782 und 1783 verfasst wurde. Ferdinand soll mit Lady Milford eine von seinem Vater arrangierte Ehe eingehen. Dazu werden exemplarisch ausgewählte Situationen des Dramas detaillierter betrachtet. Die Schüler- und Lehrerversionerleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse. Von Wolfgang Wittkowski. April 1784 statt. Zuerst erschienen: 1784 Personen: Akt, 6. Um sie dreht sich alles, sie ist eine der Hauptfiguren. Es ist eines der zentralen Werke der „Sturm und Drang“-Generation, also jener Schriftsteller, die sich gegen die starren Konventionen der konservativen und adeligen Eliten wendeten. [6] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 288. Im weitesten Sinne lässt sich Ferdinand durch dieses Verhalten als ״Genie“[7] des 19. [4] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 289. - Es dauert nur 5 Minuten Lady Milford – Frühere Mätresse des Herzogs, Hauptfigur einer eigenständigen Nebenhandlung. Intrigue and Love, sometimes Love and Intrigue, Love and Politics or Tritt im Stück nie persönlich auf Typischer absolutistische Herrscher Präsident von Walter . Luise selbst fügt sich aufgrund ihrer Religiosität und der Moralvorstellungen, an die sie unverbrüchlich glaubt, dem Unvermeidlichen und erklärt – nach Einwirkung ihres Vaters – ihren Verzicht auf Ferdinand, … miller, … Denn ״[er] fürchte[t] nichts - nichts - als die Grenzen [ihrer] Liebe“ (S.767). Doch das 18. Zurück zur Übersicht Kabale und Liebe Zusammenfassung Akt 5 Kabale und Liebe Akt 5, Szene 1 Link zur Originalszene Personen: Miller, Luise Inhalt: Luise hegt aufgrund des tiefen Schmerzes durch die Trennung von Ferdinand, Selbstmordabsichten. Luise handelt in diesem Moment anti-aufklärerisch, indem sie an den Standesgrenzen und den Grenzen ihrer Religion festhält. Weiterhin werden die Erkenntnisse Koopmanns zur differenzierten Analyse der Primärliteratur genutzt. Hrsg. Das bürgerliche Trauerspiel kontrastiert die verrottete Moral des Hofes mit der Tugend des Bürgertums. Vater Miller – Bürgerlicher Musiker und Vater der Luise. [2] Koopmann folgert am Ende seines Forschungsaufsatzes, dass ״Kabale und Liebe“ ein Drama der Aufklärung sei. Morgens. s.808f.). Die These übernimmt Koopmann aus einem Aufsatz Karl Guthkes. [1] Friedrich Schiller: Kabale und Liebe. Szene 2. Die bürgerliche Luise ist die einzige Tochter und damit der ganze Stolz des Stadtmusikanten Miller (Vgl. Berlin/New York 1997, s. 160-165. Zuerst gerät Luise mit ihrem Vater in einen Vertrauenskonflikt. Die Uraufführung fand am 15. Im Stück wird die Tragfähigkeit dieser Liebe also bereits vor der eigentlichen Kabale in Frage gestellt. zu einer Intrige anstiften. Dabei trägt er sogar einen Gewissenskonflikt mit sich selbst aus, um den Mord an Luise rechtfertigen zu können, besonders in Bezug darauf, dass er Miller, den er als ״Bettler“ (S. 845) theatralisiert, seine einzige Tochter rauben würde (Vgl. Einflussreicher Adliger an dem deutschen Fürstenhof Miller erklärt dem Sekretär Wurm: Ich rate meiner Tochter zu keinem - aber Sie mißrat ich meiner Tochter, Herr Sekretarius. PRÄSIDENT von Walter, am Hof eines deutschen Fürsten . gefährlich. Luise ist 16 Jahre alt und als Tochter des Stadtmusikanten Miller in einem kleinbürgerlichen Millieu aufgewachsen. Bd. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension 2.1.„Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension. Abwechslung ins Leben, Szene Der hauptsächlich an Äußerlichkeiten interessierte Hofmarschall von Kalb kommt zum Präsidenten, umarmt ihn und erzählt von seinen Verpflichtungen, die ihn daran gehindert haben, früher zu kommen. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "5334194c16bf7c45630a38ec37313131" );document.getElementById("2caed80e7f").setAttribute( "id", "comment" ); Ein guter Werbetexter Analyse der vierten Szene im dritten Akt (Zimmer in Millers Wohnung) Das bürgerliche Trauerspiel „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller, uraufgeführt im Jahr 1784, zeigt den Standeskonflikt zwischen Adel und Bürgertum am Beispiel zweier junger Menschen, die sich lieben und durch eine Intrige in den Tod gerissen werden. Dennoch lässt der Umfang dieser Seminararbeit nicht zu, dass alle Argumente Koopmanns hinreichend untersucht werden können. Kabale und Liebe ist ein Drama in fünf Akten von Friedrich Schiller. Zum einen betrachtet er die theologische Dimension und erkennt in dem Drama eine Tragödie des Vertrauens. [11] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 290. In: Schillers Drama. Miller beschreibt in der zweiten Szene des ersten Aktes eine idealisierte Liebesbeziehung, die er, als Vater von seiner Tochter, erwartet. Koopmann nimmt zu Beginn seines Aufsatzes Bezug auf einen Ansatz Karl Guthkes. Sie nehmen Luises Eltern fest und zwingen Luise um diese zu retten, einen Brief zu schreiben, der erkennen lässt, dass sie ein Verhältnis zum als dümmlich bekannten Hofmarschall von Kalb hat und spielen dieses Schreiben Ferdinand zu. Machthungrig, prahlerisch, intrigant, kalkuliert, ohne Skrupel und Gefühl entsinnt er die eigentliche Kabale. Die zu Schillers Lebzeiten häufige Wahl des Motives der nicht standesgemäßen Liebe wird im Falle des bürgerlichen Trauerspiels Kabale und Liebe ergänzt durch eine deformierte Elternliebe, den Vater-Sohn-Konflikt und eine Intrige, die sich nur aufgrund der Ausbildung der Charaktere der Betroffenen zu ihrer vollen Wirkung entfalten kann. Zum anderen formuliert er das Problem von Selbstbestimmung gegen Familienbewusstsein. Angesichts des Todes klärt Luise Ferdinand über seinen Irrtum auf. Dennoch definiert sich nicht nur Ferdinand über seine Religion. 2.2. Friedrich Schiller gelang der langersehnte Durchbruch mit seinem bürgerlichen Trauerspiel ״Kabale und Liebe“[1]. Anhand dieser differenzierten Betrachtung der ungleichen Motive ergeben sich bestimmte Tendenzen in der epochalen Einordnung. Dominant, liebdienerisch nach oben, herrschaftsgewohnt und machthungrig sind Korruption, Manipulation und Erpressung seiner bevorzugten Mittel der Tat. Durch die Entscheidung für den Gifttod übt Ferdinand gleichwohl eine neue Art der Fremdbestimmung auf sie aus, motiviert durch die ״verzweifelt einseitig gelebte Liebestheologie“[13] und durch den Wunsch der unbedingten Selbstbestimmung. Luise selbst fügt sich aufgrund ihrer Religiosität und der Moralvorstellungen, an die sie unverbrüchlich glaubt, dem Unvermeidlichen und erklärt – nach Einwirkung ihres Vaters – ihren Verzicht auf Ferdinand, dessen Liebe sie in ihrer Vehemenz und mangelnder Gottesfürchtigkeit, erschreckt. 1, hrsg. Personen Fürst . Tübingen 1986, s. 286-308. Somit liegt der Fokus auf der Primärliteratur, dem Drama ״Kabale und Liebe“. Hallo, Ich schreibe in ein paar Tagen in Deutsch eine Szenenanalyse des Dramas Kabale und Liebe. Personen: Miller, Frau, Wurm.  In Friedrich von Schillers Drama „Kabale und Liebe“ geht es um die Liebe zwischen einer bürgerlichen Musikertochter und einem adligen Präsidentensohn. [5] Karl s. Guthke, Kabale und Liebe. Schillers Drama „Kabale und Liebe“ ist 1784 erschienen und behandelt die tragisch endende Liebe zwischen dem adligen Ferdinand von Walter und der bürgerlichen Luise Millerin, deren Liebe an sowohl äußeren - in Form von Intrigen - als auch inneren, also mit der Lebenseinstellung zusammenhängenden, Einflüssen scheitert. G. Büchner, Woyzeck; F.Wedekind, Frühlings Erwachen; G. Büchner, Dantons Tod (S.762). [9] Karl s. Guthke, Kabale und Liebe. Neue Interpretationen. Die Kinder sind in beiden Fällen nur Mittel zum Zweck, der Ausbruch des unter der Oberfläche längst schwelenden Vater-Sohn-Konfliktes zwischen Ferdinand und dem Präsidenten erscheint als unabdingbare Folge des unlauteren Machstrebens und der Dekadenz bei Hof vor dem Hintergrund der nahenden Aufklärung. Doch ihre Liebe stößt von mehreren Seiten auf Widerstand. Personen. 2 6.2.28 Gefühl und Gewalt in Schillers „Kabale und Liebe“ Vorüberlegungen und Liebe“ sein kann; er hat, da es um Kommunikation zwischen Liebenden sowie zwischen Eltern und Kindern geht, großen Lebensweltbezug und vermag von daher Schülerinnen und Schüler zu motivieren. Sterbend vergibt sie ihm. Zum einen möchte er seinen Sohn von Luise abbringen, zum anderen die Position seines Sohnes (und damit seine eigene) beim Herzog stärken. Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen . 2.3. April 1784 in Frankfurt am Main) gibt einen Überblick zu dem Stück, das von der Liebe der bürgerlichen Musikertochter Luise Miller zum Adelssohn Ferdinand von Walter erzählt, die durch Kabalen zerstört wird.. Szenenübersicht, Handlung Literatur zur Vorbereitung: Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, in: Ders., Sämtliche Werke, Bd. Stuttgart 1979. s. 58-86. Hierbei nimm Wurm allerdings Bezug auf das unumstößliche Christentum, welches ihr besonders durch den Vater vermittelt wird (Vgl. 1. Ferdinand, sein Sohn, Major. ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung? Jahrhundert praktisch chancenlos. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. In: Schillers Drama. Sowohl Luises als auch Ferdinands Vater versuchen mit allen Mitteln, diese Verbindung zu verhindern. Nicht die Standesproblematik führt in Verbindung mit den Intrigen zur Katastrophe, so wenig es die (ja auch standesgebundenen) religiösen Beschränkungen und Vorurteile an sich sind, die sich hier so verheerend auswirken, sondem das mangelnde Einverständnis unter denen, die darauf angewiesen sind; der beängstigende Schwund an Glauben an die anderen; die Unfähigkeit, Handlungen des anderen auch ohne Erklämng recht zu würdigen.[14]. aufklärerisch Auch Vater und Mutter Miller haben ihren eigenen Plan, ebenso wie der Vater Ferdinands. Ihr Vater kann sie jedoch davon abbringen und schließlich zerreißt sie auch den Abschiedsbrief an Ferdinand. Diese These lässt sich anhand vieler Situationen belegen, dennoch muss hier zusätzlich verdeutlicht werden, inwiefern sich die Tragödie des Vertrauens als Merkmal für die Aufklärung äußert. kostenlos: Spezial: 3 Monate zum halben Preis mit 3 Hörbüchern deiner Wahl. Die Liebe zwischen Luise und Ferdinand ist groß. Machen muß er, daß das Mädel lieber Vater und Mutter zum Teufel wünscht, als ihn fahren läßt - oder selber kommt, dem Vater zu Füßen sich wirft und sich um Gotten willenfsic] den schwarzen gelben Tod oder den Herzeinzigen ausbittet. Ferdinand beschwört in der Liebe zu Luise ein eigenes ״Liebesevangelium“[5] herauf, indem er den Himmel ״auf die irdische Welt übertragen will“[6]. Szene. Jahrhundert weist nicht allein eine literarische Epoche auf, sie setzt sich viel mehr aus verschiedenen Strömungen und Epochen zusammen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. entspannend ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins. MwSt. Bei einem Besuch in ihrem Haus vergiftet er ihre Limonade, von der er auch selbst trinkt und macht ihr Vorhaltungen. Den Mord an Luise kann man an dieser Stelle nicht als Racheakt deuten, da Ferdinand entschlossen ist, mit ihr zusammen aus dem Leben zu scheiden. Voraussetzung für die Analyse sind die Kenntnisse über die Merkmale der beiden Epochen, sowie der Inhalt des Primärtextes, die in dieser Seminararbeit als bekannt vorausgesetzt werden. Den Tod definiert er für sich und Luise als Erlösung aus dieser Fremdbestimmung, wodurch die Situation wiederrum in die Aufklärung tendiert. Da ist zum einen Luises patriarchalischer Vater, ein einfacher Musikant, der seine Tochter zwa… Bey Carl Wilhelm Ettinger. V. Walter Hinderer. 1. nur sein, wenn sie persönlich, Er verbreitet das Gerücht von der Hochzeit seines Sohnes mit Lady Milford. Bd. 'Kabale und Liebe' gratis erhalten und anschließend kündigen. Jahrhunderts bezeichnen. Sie sind hier: Dramatik - Übersicht; Kabale und Liebe - Übersicht; Dramatik. Jahrhunderts in einer süddeutschen Residenzstadt. Erfolgreich kann Kommunikation Hofmarschall von Kalb – Realitätsfern, eitel, dumm, oberflächlich und ohne jegliche Fähigkeit, die eigene Lage einzuschätzen, lässt sich der Adlige zu einem Instrument der Intrige machen. Würze in den Alltag. Jetzt haben wir die Aufgabe bekommen uns jeder individuell einen Einleitungsgedanken auszudenken mit dem man dann auf Kabale und Liebe überleiten kann. Schiller zeigt hier, dass das Streben nach Selbstbestimmung und Freiheit der Stände beileibe nicht nur an der Beschaffenheit des adligen Standes scheitert, sondern – wie im Falle Luises zu sehen ist – auch an den geistigen Zwängen des Bürgertum. Ferdinand richtet vor dem Miller und dem hinzukommenden Volk seinen Vater, bevor er ihm sterbend die Hand reicht und der Präsident sich selbst der Gerichtsbarkeit übergibt. Aus diesem Grund werden im Folgenden nur einige seiner Ausführungen der drei Ansätze erörtert, um so einen größeren Einblick in die Komplexität der problematischen Epocheneinordnung schaffen zu können. Ferdinand von Walter, Sohn des ersten Ministers des Herzogs, und Luise Miller, die Tochter eines Musikers, verbindet eine nicht standesgemäße Liebe. Hg. Kabale und Liebe beschließt die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Luise Miller – Sich ihres Standes deutlich bewusst, ehrlich liebend, stark religiös, den herrschenden Moralvorstellungen und ihrem Vater bis zur Selbstaufgabe hörig, ist Luise in ihren Handlungen und Entscheidungen stark fremdbestimmt und hilflos gegenüber dem herrschenden System. Als sein Sohn diesen Plan zu vereiteln droht und Lady Milford mitteilt, dass er sie nicht heiraten wird, lässt sich der Präsident von seinem Sekretär Wurm (sprechender Name!) Demgegenüber steht dennoch der Versuch Ferdinands, sich von jeglicher Fremdbestimmung aller handelnden Personen zu lösen. Der schwärmer1ische junge Adelige Ferdinand von Walter und die tugendhafte Bürgertochter Luise Miller haben sich ineinander verliebt, obwohl sie unterschiedlichen Ständen angehören. Luises Liebe zu Ferdinand ist zwar echt und intensiv, kann aber ihrer Vatertreue im Kleinen wie im großen (Vater Miller und der himmlische Vater) nicht standhalten. Wurm, Haussekretär des Präsidenten. Folglich lässt sich dieser gefühlsbetonte Akt in den Sturm und Drang einordnen. Meine Meinung zum Buch "Kabale und Liebe" von Friedrich von Schiller: Meiner Meinung nach ist es ein sehr interessant und für die damalige Zeit (und auch heute noch) ein herausragendes Werk in der Literatur. Ferdinand hingegen ist der Sohn des Präsidenten von Walter. ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung? Farbe in graue Tage, Allerdings versucht er regelrecht, Luise zu ihrem eigenen ״Glück“ zu drängen mit dem geplanten Mord. informativ Das Drama spielt am Ende des 18. Aufgrund der strengen Standesgrenzen des 18. romantisch So hinters Licht geführt, zerbricht das dünne Vertrauen Ferdinands und er plant Luises Mord und seinen eigenen Tod. Auf diese Weise schafft er wie die Natur, welche als Urquell alles Lebendigen und Schöpferischen angesehen wird, etwas Neuartiges, welches gleichzeitig den christlichen Glauben sanktioniert. Dieser Ansatz würde Ferdinand in die Epoche des Sturm und Drang einordnen. Adlige nahmen sich zwar Mätressen aus dem bürgerlichen Stand, aber gewiss keine Ehefrauen. Hierbei thematisiert er, inwiefern das ״Ausmaß der Religion das Denken und Handeln aller“[4] durchdringt. Herr Miller will noch am selben Tag den Präsidenten aufsuchen, ihm von Luise und Ferdinand erzählen und ihn bitten, diese Beziehung zu unterbinden. Das Drama handelt von der Liebesbeziehung zwischen Luise Miller, Tochter eines bürgerlichen Stadtmusikanten, und Ferdinand von Walter, Sohn des adligen Präsidenten von Walter. und dabei vor allem eines nicht vergißt: [...] Einem Liebhaber, der den Vater zu Hilfe ruft, trau ich - erlauben Sie, - keine hohle Haselnuß zu. blickt über den Tellerrand, Abschließend werden die Probleme der epochalen Abgrenzung erörtert mit der zentralen Problemstellung, ob die Aufklärung einen Gegensatz zum Sturm und Drang darstellt. Die Handlungsübersicht von Kabale und Liebe, einem Drama in fünf Akten von Friedrich Schiller (Uraufführung am 13. Kabale und Liebe Akt … s. 808). Kabale und Liebe ist ein deutsches Fernseh-Drama aus dem Jahr 2005 mit den Hauptdarstellern Paula Kalenberg als Luise Miller und August Diehl als Ferdinand von Walter. Alternativ als Standard-Abo fortsetzen und jeden Monat neue Hörbücher erhalten. Eine solche Liebe war im 18. : Sämtliche Werke in fünf Bänden. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Hrsg. Koopmann schildert in seinem Aufsatz drei Kernthesen zu Schillers Drama. Obwohl sich Schiller am Aufbau des klassischen Dramas orientiert und die Einheit der Zeit berücksichtigt, hält er die Einheit von Ort und Handlung nicht ein, sondern baut mit der Geschichte der Lady Milford eine eigenständige Nebenhandlung auf, die die überlegene moralische Haltung des bürgerlichen Standes unterstreichen sowie Prasserei, Wucher und Mätressenwesen kritisieren soll. Leicht modifiziert von Philipp Hauer. Es wurde am 13. Ein Symposium. Während Vater Miller sich die Religiosität seiner Tochter zunutze macht und sie auf diesem Wege zum Verzicht bewegt, bedient sich der Präsident massiverer, unlauterer Mittel. [10] Carsten Zelle: Aufklärung [Art.]. Die Liebe ist ein zentrales Thema im Stück. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie des Vertrauens Ferdinand von Walter – Major und Sohn des Präsidenten, angewidert vom höfischen Leben, kann aber seine adlige Herkunft aber nicht verleugnen. Friedrich Schiller Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel. Hrsg. Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube. Damit lehnt er sich bewusst gegen Gott und die durch Gott gesetzten Standesschranken auf, um seine Liebe ausleben zu können. Bd. Er ist bereit Luise und sich zu vergiften, um so den Problemen zu entfliehen. Andererseits verwirft Ferdinand nicht sein eigenes religiöses System, als er erkennt, dass Luise sich gegen ihn entscheidet. Versand gratis, ca. Obrigkeitsgläubig, unterwürfig, naiv und mit dem Wunsch etwas darzustellen, strebt sie nach Anerkennung und hat der Dominanz ihres Mannes nichts entgegenzusetzen. Kabale und Liebe. 2. Autor: Christoph Rüegg. sieht hinter die Kulissen, Wurm – Sekretär des Präsidenten. [3] Karl s. Guthke, Kabale und Liebe. V. Walter Hinderer. Ferdinand verhält sich hierbei sehr revolutionär, indem er die gegebenen Grenzen durch sein eigenes ״Liebesevangelium“[9] überwindet und sich damit von der Fremdbestimmung löst, um selbstbestimmt agieren zu können. Dabei macht er auch vor seinem Sohn, für den er eigentlich nur das Beste will, nicht halt. Er handelt nicht nach vorgeschriebenen Normen, lässt sich keine Regeln vorschreiben und kreiert seine eigene Religion, in der er diese standesübergreifende Liebe rechtfertigen kann. [14] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 295. S.760). aus den Augen und schreibt so, In: Verlorene Klassik? Er sollte sich mit seiner Meinung nicht durchsetzen, wie wir wissen: Bis heute erfreut sich „Kabale und Liebe“auf den Theaterbühnen großer Beliebtheit, ist als Schullektüre nicht mehr wegzudenken und wird in verschiedenen Bundesländern auch wiederkehrend zum verpfl ichtenden Abiturthema ge- macht. Hg. Bürgertum versus Adel. Ferdinand verbindet mit der Liebe zur bürgerlichen Luisezugleich auch die Wunschvorstellung, seine Utopie einer ständefreien Gesellschaft leben zu können. Die Kernthemen des sozialkritischen Stückes sind: Liebe und Vertrauen, Ständegesellschaft, Vaterautorität, Religiosität und Moralität, Elternliebe. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Inkl. In: Schillers Drama. Anhand dieser These Guthkes und Koopmanns lässt sich kaum eine richtige Tendenz in der epochalen Einordnung ausmachen. Sehen wir uns mal an, wie das bei Schillers “Kabale und Liebe” aussieht. V. Walter Hinderer. Neue Interpretationen. Jahrhundert. Zuerst wird geprüft, auf welche Weise eine Einordnung in die Epochen anhand der theologischen Dimension des Dramas möglich ist. Zeitgenössische Rezensionen zu „Kabale und Liebe“ Gothaische gelehrte Zeitungen Drey und vierzigstes Stück; den neun und zwanzigsten May, 1784. Auf diese Weise definiert der Major die Grenzen seines Wertesystems. s. 763). Dafür ist sie aber mental noch nicht bereit. S.773). Koopmann verdeutlicht hierzu passend, dass ״Himmel und Hölle [...] die wahren topographischen Grenzsteine dieser tragischen Landschaft [seien]“[8]. Hg. Fazit Literaturverzeichnis „Kabale und Liebe“, uraufgeführt 1784 in Frankfurt am Main, ist das dritte Drama des damals erst 25-jährigen Friedrich Schiller. ansprechend, zielorientiert, Lady Milford, Favoritin des Fürsten . Diese Seminararbeit zu ״Kabale und Liebe“ soll Koopmanns Interpretationsansatz prüfen und damit erörtern, inwiefern sich das bürgerliche Trauerspiel in die literarischen Epochen des Sturm und Drang und der Aufklärung einordnen lässt. Deutscher Taschenbuchverlag. Kabale und Liebe theater INC. Darmstadt „Ich fürchte nichts – nichts – als die Grenzen deiner Liebe.“. Berlin/New York 1997, s. 701-703. Ferdinand verbindet mit der Liebe zur bürgerlichen Luise zugleich auch die Wunschvorstellung, seine Utopie einer ständefreien Gesellschaft leben zu können. Dafür ist Ferdinand sogar bereit zu fliehen (Vgl. Die Literaturverfilmung basiert auf dem Theaterstück von Friedrich Schiller.  Kritik an Despotismus in Staat und Familie (Kabale und Liebe als sozialkritisches Stück)  Scheitern einer Liebesgeschichte (Kabale und Liebe als Liebesdrama)  Problematik der Selbstfindung angesichts familiärer, gesellschaftlicher und religiöser Bindungen (Kabale und Liebe als Selbstfindungsdrama) Frische in verstaubte Hallen, Ferdinands Liebe hingegen wird von Eifersucht dominiert und verfolgt mit der Realisierung seines Ideals von der vorgelebten ständeunabhängigen Beziehung ihre ganz eigenen Ziele. Luise wird bereits in der zweiten Szene des ersten Aktes durch Wurm als eine ״fromme christliche Frau“ (S.760) beschrieben. Hg. Mit diesen Worten erklärt Koopmann, warum ״Kabale und Liebe“ als eine ״Tragödie des Vertrauens“[15] zu verstehen ist. In: ders. 2.1 Ablauf Dieses Kennenlern-Angebot ist sehr beliebt. V. Klaus Weimar [u.a.]. Folglich erkennt Koopmann, dass Ferdinand ״am Ende doch nur verzweifelt [seine] einseitig[e] Liebestheologie [lebt]“[12]. Vielmehr entsteht hier das Problem, dass eine fundierte Zuordnung erst durch eine fundierte Interpretation und Schwerpunktsetzung erfolgen kann. 2.1. Aus diesem historischen Kontext ergeben sich, wie bereits Koopmann erläutert, divergierende Lesarten und Interpretationsansätze. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins 3. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. - Das nenn ich einen Kerl! ein Lächeln ins Gesicht, Ein bürgerliches Trauerspiel. Erforderliche Felder sind markiert *. Lizenz: cc by-nc. Diese Verhaltensweise lässt sich, im Gegensatz zu der These des Genies, in die Epoche der Aufklärung einordnen.[10]. Mutter Miller – Mutter der Luise. In diesem Abschnitt wird das Drama in Bezug auf den Interpretationsansatz Koopmanns nach den oben aufgeführten Thesen geprüft, um zu einer fundierten Begründung der epochalen Zuordnung zu kommen. [3] Darauf aufbauend wird Koopmanns Ansatz zur Tragödie des Vertrauens mithilfe prägnanter Teststellen geprüft. - Publikation als eBook und Buch Hierzu ist die Betrachtung der divergierenden Beziehungen unabdingbar, um die Einordnung in die relevanten Zeitabschnitte vornehmen zu können. den, mit dem man spricht! Ist er was, so wird er sich schämen, seine Talente durch diesen altmodischen Kanal vor seine Liebste zu bringen - Hat er Courage nicht, so ist er ein Hasenfuß, und für den sind keine Luisen gewachsen - - Da! München 2004, s.755-858. Präsident von Walter – Erster Minister des Herzogs und Vater des Ferdinand. April 1784 in Frankfurt am Main uraufgeführt, gilt als typisches Beispiel des Sturm und Drang, einer literarischen Strömung der Epoche der Aufklärung, und zählt heute zu den bedeutendsten deutschen Theaterstücken. Einleitung 2. Die beiden Protagonisten verlieben sich ineinander, obwohl sie unterschiedlichen Ständen angehören und Luise bereits an den bürgerlichen Haussekretär Wurm versprochen ist. - Jede Arbeit findet Leser. Alt, A. Meier und w. Riedel. Das heißt heben! HOFMARSCHALL von Kalb. die Sonne an den Regenhimmel, Dieses ״Glück“ definiert aber nicht unbedingt Luise als ihr eigenes, denn sie hätte immer noch die Möglichkeit, sich gegen ihre Familie zu entscheiden und aufgeklärt zu handeln. Die Eingrenzungen bilden ein geschlossenes System, welches die ganze gegebene Weltordnung durch die bürgerlich-adlige Liebesbeziehung gefährdet. [7] Klaus Weimar: Genie [Art.]. Stuttgart 1979. s. 58-86. 4,95 €/Monat: Standard: Wähle jeden Monat ein … Kabale und Liebe 1. Dieser Erfolg lässt sich durch zahlreiche heterogene Faktoren begründen, zum einen, weil er mit diesem Drama die mannigfaltige Gestaltungskraft der Zeit widerspiegelt. 6. [2] Helmut Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung. Inhalt: Wurm, der Haussekretär des Präsidenten, kommt, um Luise zu besuchen. dass Sie sehen können. Anhand dieser Analyse kommt er zu dem Schluss, ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung zu titulieren. Er gehört folglich zum Hof des deutschen Fürsten und bekleidet im Alter von bereits 20 Jahren den Rang des Major (Vgl. verliert das Ziel nicht Kabale und Liebe, eBook epub (epub eBook) von Friedrich Schiller bei hugendubel.de als Download für Tolino, eBook-Reader, PC, Tablet und Smartphone. Szene und 7. hinter dem Rücken des Vaters muß er sein Gewerbfsic] an die Tochter bestellen. Die Seminararbeit erfordert eine genaue Prüfung des Werkes Schillers. 2-5 Werktage. Friedrich Schiller packte mit seinem Trauerspiel Kabale und Liebe ein heißes Eisen an: die Liebesbeziehung zwischen einer Bürgerlichen und einem Adligen. Das 1784 erschienene und uraufgeführte Drama 'Kabale und Liebe' (ursprünglich unter dem Titel 'Luise Millerin' geplant) von Friedrich Schiller beschließt, in Anlehnung an Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti', die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Im Anschluss erfolgt die Analyse seiner dritten These, mit welcher er behauptet, dass ״Kabale und Liebe“ eine Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins sei. Das bürgerliche Trauerspiel in 5 Akten (Uraufführung 1784 in Frankfurt) zählt als Schillers zweites Drama zu seinem Frühwerk und zeigt deutliche Züge des Sturm und Drang sowie des aufklärerischen Theaterverständnisses mit didaktischem Anspruch. s. 845). Probleme von Epochenabgrenzungen 4. In sehr direkter Weise wird in Schillers 'Kabale und Liebe' mit seinem auf Spannung angelegten klaren Aufbau Kritik an den politischen Zuständen in der Fürstentümern geübt: Willkür, Mätressenwirtschaft, Verkauf von Landeskindern. Ort und Zeit: Millers Haus. Friedrich Schiller – Lebensdaten | Rund ums Schreiben…, TextArt – Das Magazin für kreatives Schreiben. 1: Gedichte und Dramen 1. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Das von Schiller ursprünglich Luise Millerin genannte bürgerliche Trauerspiel bekam erst auf Vorschlag des Schauspielers August … Dominant, stur, Gehorsam gewohnt, idealistisch und ausschließlich auf die Erfüllung seiner Wünsche bedacht ist er anfällig für Intrigen und Einflüsterungen. V. Klaus Weimar [u.a.]. Dagegen hält Luise an dieser Weltordnung fest, denn sie ist bereit ״einem Bündnis [zu] entsagen, das die Fugen der Bürgerwelt auseinandertreib[t]“ (S.809) und kann nicht den Entschluss fassen mit ihrem Geliebten zu fliehen (Vgl. Im Grunde handelt der Major hier wieder gegen den aufgeklärten Vernunftgedanken, indem er sich zu sehr von seinen eigenen Gefühlen, insbesondere die Eifersucht, beeinflussen lässt. Im Folgenden soll geprüft werden, wie sich diese These auf die epochale Einordnung auswirkt.